Hallo in die Runde,

ich habe auf einer Seite eine Listbox, deren Inhalt aus einer Tabelle kommt. Ich möchte gerne dem Nutzer nur bestimmte Einträge anzeigen. Wie kann ich das realisieren?

Im Screenshot sieht man die aufgeklappte Listbox:

Hier soll der Nutzer z.B. nicht die Einträge „§ 4 Nr. 20“ sehen.

Für hilfreiche Tipps bin ich vorab schon sehr dankbar!

Gruß, Daniel

  • Gefällt
Antwort

Die einfache Listbox führt ein Select Distinct auf den gesamten Inhalt des dahinter liegenden Feldes aus. Für den Zweck, den Listboxinhalt beeinflussen zu können, verwendet man am besten das Fremschlüsselfeld, macht das Eingabefeld selbst unsichtbar in der Maske, ändert den Choose-Button (Fragezeichen) in eine Listbox, geht im Design-Modus mit der rechten Maustaste darauf, wählt im erscheinenden Kontext-Menü „Zulässige Werte“, und nimmt in der Konfigurationssicht zu dem dahinter liegenden Direct View die Einstellungen vor, also Filterung, Sortierung usw.. Wichtig ist, dass nur das Feld als „Sichtbar in Tabelle“ eingestellt ist, das danach in der Listbox erscheinen soll. Danach den Designmodus verlassen und mit F5 das Nachlesen der Listboxinhalte bewirken.

Super, danke für den Tipp,Querdenker.

Das hat geklappt 🙂

Mehr Antworten anzeigen
  • Gefällt
Antwort
Abbruch