Sortierreihenfolge für Tabellen fest einstellen?

Hallo in die Runde,

ich habe schon alles im Handbuch durchsucht – leider erfolglos: Wie kann ich die Sortierreihenfolge in einer Tabelle fest ändern?

Ich habe eine Tabelle angelegt; enthalten sind fünf Datensätze. Es gibt eine ID-Spalte, dessen Zähler immer um 1 hochzählt. Soweit, sogut. Jetzt habe ich einen neuen Datensatz angelegt und der neue Datensatz wird nicht am Ende eingefügt, sondern am Anfang.

OK, ich kann die Spalte in der Vorschau sortieren lassen; jedoch ist die Sortierung beim erneuten Öffnen futsch.

Vielleicht hat jemand hier im Forum einen Tipp für mich?

Gruß, Rookie

  • Gefällt
Antwort

Beim einfachen Öffnen einer Tabelle, quasi im ad-hoc-Modus, wirken immer die Grundeinstellungen, die der Client aus den Metadaten auslesen kann.
SCOPELAND sortiert standardmäßig ID-Felder (die man per Design-Template auch abweichend von normalen Attribut-Feldern darstellen lassen kann) aufsteigend, sofern sie in der Feldreihenfolge in den Metadaten ganz oben bzw. beim Öffnen der Tabelle ganz links stehen.

  • Gefällt
Antwort
Abbruch