Fehlermeldung „LogInServer-Klasse für Oracle8 nicht verfügbar“

Hallo in die Runde,

mein Kollege und ich sind im Moment dabei, eine Testversion von Scopeland 6.5 in Gang zu bringen. Auf dem Laptop meines Kollegen ist eine Oracle-Datenbank installiert (Version 12c Release 2 (12.2.0.1.0)) sowie der Scopeland-Server.

Von meinem Laptop will ich mit dem Direct Desk darauf zugreifen.

Beim Starten des Direct Desk erhalte ich jedoch immer folgende Fehlermeldung:

Über den Configuration Manager bzw. die Direct Desk-Einstellungen kann ich diesbezüglich nicht viel einstellen. Ich vermute, Oracle fehlt eine Einstellung.

Weiß jemand hier im Forum Rat, was hier die Ursache sein könnte?

Viele Grüße einstweilen,
Rookie

  • Gefällt
Antwort

Hallo Rookie 🙂 ,

die wahrscheinlichste Ursache dürfte ein fehlender oder falscher Oracle Client sein. Der Direct Deskt benötigt einen 32Bit ODBC Client von Oracle. Wenn dieser Client fehlt kann der Direct Desk nicht richtig installiert werden.

Du solltest nun wie folgt vorgehen :

  1. Überprüfen ob ein entsprechender Client installiert ist. In dem Programm „ODBC-Datenquellen-Administrator (32-Bit)“ in dem Tab „Treiber“ muss ein entsprechender Eintrag existieren.
    Oder:
    Die Path Variabel „ORACLE_HOME“ ist gesetzt und in dem Bin-Verzeichnis befindet sich die Datei „oci.dll“. In diesem Fall kann leider nicht unterschieden werden ob ein 32 oder 64Bit Client installiert ist. Wenn man sich hier nicht sicher ist am besten neu Installieren.
  2. Den Direct Desk Setup starten und die Option „Ändern“ auswählen. In der Baumansicht unter „Datenbankfeatures“ sicherstellen, dass „Oracle“ auf „Wird auf lokaler Festplatte installiert.“ Eingestellt ist. Dann auf „Weiter“ und danach auf „Ändern“ Wenn alles klappt wird das fehlende Oracle-Plugin des Direct Desk installiert.
  3. Neu starten und die Daumen drücken das der LogIn funktioniert !

Hoffentlich wird dir das weiterhelfen ( :

  • Gefällt
Antwort
Abbruch

Hallo, Querdenker,

zwischenzeitlich hatte ich noch von Scopeland die Empfehlung erhalten, den Direct Desk-Client neu zu installieren. Das habe ich getan. Sodann habe ich die 32bit-Variante des Oracle Instant Clients im Root-Verzeichnis entpackt (Version 12.2.0.1.0, http://www.oracle.com/technetwork/topics/winsoft-085727.html ).
Nach der Neuinstallation des Direct Desks trat die in Post #1 dargestellte Fehlermeldung nicht mehr auf.

Stattdessen erhalte ich nun beim Login-Versuch auf dem Test-Server meines Kollegen folgende Fehlermeldungen:

und danach:

Jedoch wundert uns das, weil der Benutzer definitiv im Direct Server eingerichtet wurde.

  • Gefällt
Antwort
Abbruch

Hallo, Pegasus,
auf dem Laptop meines Kollegen ist Oracle, der Direct Sever und der Direct Desk installiert.
Die Scopeland-Gesamtinstallation wurde mit einem User „admin“ durchgeführt. Danach wurde der User „dschunk“ über den Direct Desk angelegt – parallel auch in Oracle.
Auf dem Laptop meines Kollegen funktioniert die Anmeldung mit dem User „dschunk“ problemlos.
Nur von meinem Laptop kann keiner der genannten User zugreifen; die Fehlermeldungen aus Post #3 erscheinen.

Gruß, Rookie

  • Gefällt
Antwort
Abbruch

Ein Update: Mein Kollege und ich haben mit einem SQL-Tracer die Aktionen der Oracle-Datenbank beim Start des Direct Desk aufgezeichnet.

Auf meinem Laptop wollten die SELECT-Statements im FROM-Teil immer die Tabelle

EntryDb.dbo.vLioUsers
abfragen.

Hingegen auf dem Laptop meines Kollegen wurde immer

EntryDb.vLioUsers
abgefragt.

Auf Empfehlung des Scopeland-Supports habe ich in der Direct Desk-Konfiguration eine neue Verbindung mittels der Auswahlfelder angelegt. Siehe da: Die Verbindung klappte – fast! Weshalb nur fast? Nun: Der Oracle-Listener der Gegenstelle war auf einem Ohr „taub“.

Ein Blick in die EntryDb-Tabelle LIODATABASES ergab, das in der Spalte

servername_s
überall localhost eingetragen war.

Den Wert habe ich dann auf den Computernamen geändert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jedenfalls klappt nun die Verbindung zum Direct Desk 🙂

Vielen Dank an dieser Stelle für alle Tipps hier im Thread.

Gruß, Rookie

  • Gefällt
Antwort
Abbruch