120 Individualanwendungen zusammenfassen !?

Ich brauche schnellen Rat: Wir suchen ein Werkzeug, mit dem wir ca. 120 Individualanwendungen datenmäßig zusammenfassen und auswerten können. Könnte man so was mit Scopeland irgendwie machen?

  • Gefällt
  • Richie7356
  • Dennis
Antwort

Kommt drauf an, was mit „datenmäßig zusammenfassen und auswerten“ gemeint ist…

  • Gefällt
Antwort
Abbruch

Das Problem gibt es in vielen Firmen. Scopeland ist Datenbanktechnologie pur. Die leichteste Übung für Scopeland ist es, auf bestehende Datenbanken zuzugreifen. Je besser das Datenmodell dort ist, desto besser kann Scopeland ohne weiteres Zutun damit umgehen, da Scopeland das Datenmodell automatisch analysiert. Natürlich muss man die Inhalte, also die Semantik kennen, da ein Automat nur Syntax und formale Regeln auswerten kann. Am besten ihr wendet Euch mal direkt an Scopeland damit. Man kann also ein Scopeland-System sozusagen über alle Datenquellen drüber setzen und diese Daten zentral verwalten und auswerten. Denkbar ist dann auch eine sukzessive Ablösung der Altanwendungen durch Scopeland. Das ist recht einfach, da man iterativ vorgehen kann. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich Daten vereinheitlichen und zentralisieren. Man muss aber auf die Prozesse schauen, da es einem Redesign der Anwendungslandschaft gleichkommt. Hat aber viele Vorteile, da natürlich die Datenqualität rapide steigt. Wenn Du mehr wissen möchtest, melde Dich mal per Nachricht. Das führt hier etwas zu weit …

  • Gefällt
Antwort
Abbruch