Wie sich Metadaten auf die Auswahl der Controls auswirken

Habe mich in letzter Zeit mit den Metadaten beschäftigt. Hier einige interessante Erkenntnisse.

Wie kann man die Auswahl von Controls in einer Anwendungsseite über Metadaten steuern?

Sind Felder im Katalog als Id oder A-Main gekennzeichnet und haben die Eigenschaft eindeutig (Unique Index oder Unique Constraint), dann kann dafür auch automatisch ein alternatives Control verwendet werden.

Außerdem ist das gewählte Control abhängig von der Art der Tabelle (siehe Tabelleneigenschaften). Kleine Kataloge (SmallCat) werden als Radiobuttons dargestellt. Feste (FixCat) und sich ändernde (VarCat) Kataloge werden als Listbox dargestellt.

Das ist aber immer nur ein Vorschlag (der möglichst passend sein soll), alle Controls können nachbearbeitet und geändert werden.

  • Gefällt
Antwort