Selektionsdialog, Sichbarkeit eines Feldes auf „Beständig“ stellen

Was bedeutet in der Selektionsmaske (Konfiguration der Datenselektion) bei Rechtsklick auf ein verjointes Feld die Option „Sichtbar → Beständig“?

  • Gefällt
Antwort

Die Option wird angeboten bei einer 1:n-Beziehung, wo standardmäßig kein Feld aktivierbar ist, weil pro Ausgangstabelle dort mehrere Datensätze existieren können, die aber in ein und derselben Zeile wie der Ausgangssatz nicht darstellbar sind. (Optional und v.a. für Reports aber zuschaltbar.)
Damit das benötigte Feld beim optimierten Speichern des Applets nicht mit wegoptimiert wird, gibt es dieses „Sichtbar –> Beständig“.
Alternativ kann man auch ein Filterfeld darauf legen, das einfach leer bleibt; das ist dann das Signal für den Direct Desk, dass das Feld noch gebraucht wird und nicht unter die Optimierung fällt. So bleibt sogar der gesamte „Unterzweig“ der To-Many-Tabelle erhalten.

  • Gefällt
Antwort
Abbruch