Relationen zwischen Feldern und Werte zählen

Guten Tag zusammen,

ich versuche gerade Scopeland zu lernen, da es mir viel leichter fällt als “normales” coden mit den ganzen SQL Befehlen, da verliere ich als Laie schnell den Überblick was ich gemacht hab.
Nun habe ich zwei Fragen:
1. Wozu gibt es permante bzw. und temporäre Relationen in der Selektionsmaske und
2. Wie kann ich gleiche Werte von einer bestimmten Art zählen aus Tabellen?
Danke im vorraus!

  • Gefällt
Antwort

zu 1.  Permanente Relation werden benutzt für alle permanenten logischen Beziehungen zwischen Tabellen, quasi wie der Name sagt ist,immer da (permanent).
Die temporäre Relation wird benötigt wenn man z.B. zu der selben Tabelle in einer Sicht noch eine zweite abhängige Tabelle dazu kommt. Die permanente Relation ist dann bereits verbraucht
-> bedeutet man braucht noch eine weitere temporäre Relation

zu 2. ganz einfach:nur die Spalte aktivieren die gezählt werden soll und dazu noch den PK. Auf dem PK wird die Funktion”Anzahl Werte”angewendet. Scopeland zählt dann automatisch intelligent alle vorkommenden Werte.

dankeschön, sehr ausführlich!

Mehr Antworten anzeigen
  • Gefällt
Antwort
Abbruch

Allgemein ist es auch egal auf welcher Tabelle bzw auf welchem Feld du eine Relation startest, da die Relation ja eh in beide Richtungen geht.Wenn du daher Relationen anlegst,egal welcher Art, solltest du Immer über Ausgangsfeld und Zielfeld im Selektionsmenü gehen,nicht einfach  irgendwelche Expressions irgendwoher kopieren.

  • Gefällt
Antwort
Abbruch