Exportieren von Daten in Excel-Datei möglich?

Guten Morgen Leute,

gibt es die Möglichkeit mit Scopeland die Daten in einer generierten Webseite irgendwie in eine Excel Tabelle zu kriegen? Falls ja, kann mir jemand erklären wie ich das machen kann und in welchem Umfang das überhaupt geht ?
Danke im vorraus!

  • Gefällt
Antwort

Normalerweise würde man ja einen Dokumentexport als eigenes Applet speichern, den man dann von einem interaktiven Applet aus aufruft. Wenn man aber eigentlich sowieso schon genau die Daten in der Website hat, die man als Dokument exportieren möchte, muss man sich die Arbeit nicht 2x machen, sondern kann die Daten zur Laufzeit on-the-fly in ein Dokument schreiben lassen.

Der Mechanismus ist derselbe: Man benötigt nur eine Vorlage mit den passenden Kennzeichnern und Platzhaltern, welche das Layout und das Styling des Dokuments beschreibt. Diese Vorlage könntest du bspw. neben das interaktive Applet in das Web-Verzeichnis legen. Bei einer generierten ASPX-Anwendung wäre das der Pages-Ordner. Ein anderer, vom Server zugreifbarer Ordner, ist aber auch denkbar.

In deine generierte Website kannst du dann mit folgendem Befehl – z. B. auf einem Button – ein beliebiges Applet zum Exportieren von Daten nutzen:

Open("MeinApplet?Template=Pages/MeineExportVorlage.xlsx");

MeinApplet ist hier das eigentlich als Website generierte Applet, welches dadurch spontan als Datenquelle für einen Dokumentexport genutzt wird.

  • Gefällt
Antwort
Abbruch

Danke,prima Antwort hast mir sehr weitergeholfen!
Wenn ich noch weitere Fragen habe würde ich mich gerne per PM an dich wenden können, wenns ok ist?!

  • Gefällt
Antwort
Abbruch

Prinzipiell schon – wenn die Fragen für die Allgemeinheit interessant sind, machen sie sich natürlich auch im Forum gut.

  • Gefällt
Antwort
Abbruch