Datenbank View ändern

Hallo wie kann ich die View auf die Datenbank ändern?

  • Gefällt
Antwort

das geht im Objektmanager

Und wie genau geht das.sorry bin neu und ziemlicher anfänger mit der software

Mehr Antworten anzeigen
  • Gefällt
Antwort
Abbruch

Im Objektmanager auf View ändern klicken ( : 
Wenn du dein Problem nicht besser beschreibst ist es auch schwer eine genaue Antwort zu finden^^

  • Gefällt
Antwort
Abbruch

Irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor aber kann die im Forum gerade nicht finden. Wie oben genannt musst du dafür in den Objektmanager gehen und dort hast du im Registerreiter „Allgemein“ einen Button wo „View ändern“ drauf steht.Musst natürlich bei Änderungen devalidieren und danach wieder validieren nachdem du was verändert hast damit das neue Skript funktioniert. Kannst ja einfach ein bisschen herumprobieren und falls du noch Fragen hast dich einfach nochmal melden.

  • Gefällt
Antwort
Abbruch

Zur Ergänzung: Wurde die View direkt mit SCOPELAND erstellt über Datenbank > Neue Tabelle > View anlegen wie angezeigt, dann exisitert im Hintergrund quasi ein technisches Applet, das diese Ausgangssituation gespeichert hat.
Beim View-Ändern wird im Folgedialog angeboten „Automatisch ändern“. Dabei wird dieses Ausgangsapplet wieder geöffnet, man kann dort seine Änderungen anbringen, speichern, und die View wird in neuer Form abgelegt, d.h., die bisherige Feldliste wird u.U. erweitert/reduziert und das CREATE-VIEW-Skript wird verändert.

Hat man allerdings eine View schon einmal manuell geändert, so dass sie nicht mehr der Ausgangssituation entspricht, dann empfiehlt sich i.d.R. das weitere Ändern des Skripts ebenfalls manuell über „Script editieren“. Neue Felder sind dann auch per Hand in der Feldliste hinzuzufügen bzw. dort zu entfernen.

  • Gefällt
Antwort
Abbruch